Die private Freizeitgruppe in Köln/Bonn
Willkommen bei GOBINDA!MitmachenTermineHistorie (Jahresrückblick)Nützliche LinksImpressum/Disclaimer
Brett- und Kartenspielen
Aktiver Spielsport und Funsport
Kunst, Kino, Kultur, Public Entertainment
Wandern, Ausflüge, Städtetouren
Schlemmen und Schmausen pur
Förderkreis
Projekte
Stammtisch

Willkommen zum Stammtisch!

Die „Basis“ für die Freizeitgemeinde*) bildet das allwöchentliche Brett- und Kartenspielen an der Grenze des Bonner Zentrums zur Weststadt.

Wer einen Teil von uns und auch andere Menschen völlig ungezwungen kennenlernen will, hat jeden Dienstagabend (außer an Feiertagen) Gelegenheit dazu und kommt einfach in das

KULTUR-BISTRO PAUKE
Endenicher Straße 43
Bonn

10 Fussminuten vom Hauptbahnhof entfernt und direkt an der Bushalte "Mozartstraße".

Für den Stammtisch ist keine Anmeldung oder Registrierung erforderlich!
Wenn du ankündigst, zu kommen, ist es freilich nett...

Das Spielen beginnt sukzessive ab ca. 18:00 Uhr,
dann finden sich nach der Sondierung der Wünsche die ersten Runden.
Allerspätestens bis 19:00 Uhr sollte jeder da sein, sonst hat man Pech gehabt. 

In der Regel sind allerdings bereits ab 17:30 Uhr ein paar Leute da, um zu Abend zu Essen, sich über die Szene-News und anderes auszutauschen oder auch schon das ein oder andere vielleicht länger dauernde Spiel zu beginnen, für das die Zeit sonst nicht ausreichen würde (die "Pauke" schließt pünktlich um 22 Uhr!).
Es gibt also nicht immer einen "fixen" Startzeitpunkt für alle Anwesenden. 


Wer uns nicht gleich sieht, kann an der Theke nach dem "Spielekreis" fragen,
dort weiß man dann schon bescheid. Ich (Georg) bin eigentlich immer dort!

Im Sommer sitzen wir zum Teil auch gern auf der Außenterasse.

 


 

 

 

Das "Wesen" des Stammtisches

Der Spielekreis wurde bereits 1996 von Spielautor, Publizist und Sammler Christwart Conrad gegründet und blickt somit auf eine über fünfzehnjährige, bewegte Vergangenheit zurück. Seit vielen Jahren etabliert, treffen sich dort natürlich nicht nur "GOBINDA"-Freunde, sondern eine Vielzahl von spielinteressierten und spielbegeisterten Menschen. Der Spielekreis ist daher keine (reine) GOBINDA-Sache, allerdings machen viele, die dort hin kommen, eben auch bei anderen Aktivitäten von GOBINDA mit. Neulinge, die über die GOBINDA-Homepage, NIT oder ähnliche hinzustoßen, wenden sich daher am besten erst einmal an mich (Georg).

"Programm"
Der Abend verläuft gesellig und zwanglos - ideal für einen "After-Job-Treff".
Es gibt kein vorgegebenes Programm, was gespielt wird; die Anwesenden finden sich selbsttätig zu Runden zusammen und freilich haben sich im Laufe der Jahre auch schon Vorlieben herauskristallisiert, was der eine lieber oder weniger gern spielt. Dadurch kommt es natürlich auch zu "etablierten" Runden.

Essen und Trinken
Es gibt leckere Pizzen, eine wechselnde Abendkarte und Standardgerichte zu einem ordentlichen Preis-Leistungsverhältnis, daneben Salate und Desserts sowie Softgetränke verschiedenster Art. Die Pauke ist völlig alkoholfrei (nikotinfrei sind sowieso alle Lokale in NRW seid geraumer Zeit).

Was wird gespielt?
Wir spielen fast alles von Neuheiten bis Neo-Klassikern. Oft kommen die aktuellen Neuheiten der Spielemessen auf den Tisch.

Wenn dir also Titel wie "Dominion", "Fabrik-Manager", "Funkenschlag", "Die Säulen der Erde", "Euphrat und Tigris“, "Die Tore der Welt", "Wallenstein", "Thunderstone", "St. Petersburg" oder "Tichu“ etwas sagen, dann hast du sicher schon eine genauere Vorstellung von dem, was dich erwartet. Es macht aber nichts, wenn du diese Titel nicht kennst.

Wenn du nämlich bei "Mensch-ärgere-Dich-Nicht“, "Monopoly“, "Risiko“, "Barbarossa“ oder "Die Siedler von Catan" stehengeblieben bist, kannst du bei uns viele neue Sachen kennenlernen. Und selbstverständlich gilt das auch, wenn du bisher gar nicht oder eher selten gespielt hast.


Spielregeln
Die Spielregeln der zu spielenden Spiele werden natürlich auch Neulingen geduldig erklärt. „Kenne ich nicht“ wird daher als Ausrede nicht anerkannt. ;-)

Was spielen wir nicht?
Kaum oder eher gar nicht gespielt werden bei uns kommunikative Gesellschaftsspiele (wie z.B. Tabu), alte Klassiker (Schach, Mühle, Doko, Skat) oder Rollenspiele.

Welche Spiele sind vorhanden?
Alle Spiele werden nach gutdünken und eigener Auswahl von uns mitgebracht; einige von uns haben einen ganz guten Spielefundus zu Hause. Jeder kann also gerne den Titel, den er spielen möchte, auch selbst mitbringen und hoffen, dafür Spieler zu finden.



Wann gehts los?
Ab 18:00 Uhr beginnt bei den Anwesenden die Sondierung; die ein oder anderen Spielrunden bilden sich. Allerspätestens um 19:00 Uhr finden sich dann auch die "Nachzügler" ratz-fatz zu den Runden zusammen (Also: Mund aufmachen, wenn sich dann die Runden bilden; ich (Georg) spiele hier sicher nicht das "Kindermädchen" ;-) )...! Es ist auch kein Problem, sich erst mal zu "akklimatisieren" und in Ruhe zu essen, um dann gegen 19:00 Uhr mit "einzusteigen", wenn einem das vorher gespielte vielleicht nicht gefällt.

Verspätete Gäste
Auf verspätete Gäste wird in der Regel nicht gewartet, ausnahmen bestätigen die Regel und es wird auch schonmal ein Plätzchen freigehalten, wenn ein zuverlässiger Spieler ankündigt, erst etwas später da sein zu können. Natürlich ist es sowieso möglich, später am Abend dazu zu stoßen, aber dann muss man eben ggf. schon mal Wartezeiten in Kauf nehmen. Da die Gesamtspieldauer bis 22:00 Uhr eher kurz ist, und die begonnenen Spiele zu verschiedenen Zeiten enden, werden sich Runden später am Abend nur selten wirklich neu "mischen".

Sonstiges
In der Pauke habt ihr ab und zu auch Gelegenheit, die "Europäischen Brettspielmeister 2012" kennenzulernen. Nach der deutschen Meisterschaft 2009 nun also ein weiterer grandioser Sieg. Aber keine Angst: Die steigen morgens auch mit den Beinen schön nacheinander in die Hosen!

 

 

 
"Das Team mit dem Paukenschlag": Michael, Josie, Peter, Thomas.

 

Wichtig: Die Pauke schließt pünktlich um 22:00 Uhr. Die Mitarbeiter wollen dann gerne Feierabend machen – also fangt um halb zehn kein Spiel mehr an, das gewiss länger als eine halbe Stunde dauert (Erklär- und Einpackzeiten mitgerechnet).

Weitere Informationen:
Mehr zum Pauke-Spieletreff findest du unter TERMINE / BRETT- UND KARTENSPIELEN.

 


 

Willkommen bei GOBINDA!MitmachenTermineHistorie (Jahresrückblick)Nützliche LinksImpressum/Disclaimer
Seite im Bau * Keine Gewährleistung!