Die private Freizeitgruppe in Köln/Bonn
Willkommen bei GOBINDA!MitmachenTermineHistorie (Jahresrückblick)Nützliche LinksImpressum/Disclaimer
Stammtisch
Brett- und Kartenspielen
Kunst, Kino, Kultur, Public Entertainment
Wandern, Ausflüge, Städtetouren
Schlemmen und Schmausen pur
Förderkreis
Projekte
Aktiver Spielsport und Funsport

Aktiver Spielsport und Funsport

Jährliches Highlight:

* Gobinda Fahrrad-Rallye (R)

Öfters mal:

* Bowling 

* Kegeln

* Minigolf

* Billard

Seltener:

* Kanu fahren

* Kart fahren

* Swingolf

* Railbike

* Eisstockschießen

 

Hallo, liebe Freizeitsportler!

Ich würde mich freuen, euch auch bei einer unserer sportlicheren Aktivitäten begrüssen zu dürfen. 

Gobinda-Fahrradrallye 2013 (R)
Die ultimative Frage in diesem Jahr lautet:
Schaffen Michael und Edeltraud den Hattrick...???
Oder ist jemand da draussen, der es noch besser kann? ;-))
Am 31. August werden wir es wissen!
Jetzt bis zum 12. Juli 2013 noch schnell anmelden...
Aber eines nach dem anderen!
*
*
Infobox
GOBINDA-Fahrradrallye®
 
Programm
Das Programm ist jährlich innerhalb eines Gesamtrahmens etwas abgewandelt. Jede Rallye hat ein bestimmtes Motto, an welchem die Aufgaben orientiert sind.
*
2010: Science Fiction (Wichtel: Alien-EIer)
2011: Spione und Agenten: „GOLDEN-EI“
2012: Magie und „ZAUBER-EI“
2013: Western „H-EI NOON“
2014: Krimi: "Ein Fall für Zw-EI" (geplant)
2015: ...
*
Vorlauf: Kostenlose Anmeldeunterlagen (verbilligte Teilnahme für die ersten 6 Teams / 12 Personen); jeweils ab Januar des Jahres möglich.
*
Für verbindlich angemeldete Teams (mit den schriftlichen Unterlagen):
Ca. 3-4 Wochen vor der Rallye: Wichtelbasteln zum jeweiligen Motto; Allgemeine Rallyeinfos (Startort, Anfahrt, Startzeiten).
*
Rallyetag: Bewertung der Wichtel, wer mag Picknick oder Frühstück am Startort (auf eigene Rechnung); Erhalt der Startunterlagen und individueller Start am Vormittag, ca. 6stündige Rallyefahrt mit eigenen Fahrräder (Lösen von Aufgaben und ca. 30-45 Km Fahrstrecke); unterwegs ca. halbstündige Pause;
Überraschungen unterwegs; Zieleinlauf am späten Nachmittag und Abendessen (Grillen oder vergleichbares Event), Punktauswertung durch den Moderator, Siegerehrung, Verwichteln der gebastelten Utensilien.
Häufigkeit
Jährlich an einem Samstag
Ende August / Anfang September
Ort
Bonn und Umgebung
Der Startort befindet sich innerhalb der Stadtgrenzen Bonns und wird den fest angemeldeten Teilnehmern rechtzeitig bekanntgegeben.
Anfahrt
Mit dem ÖPNV problemlos zu erreichen.
Parken
Parkmöglichkeiten in den Infos vor der Rallye ersichtlich
ÖPNV
Mit dem ÖPNV problemlos zu erreichen (Infos in den Unterlagen vor der Rallye ersichtlich)
Infolinks
Private Eigenveranstaltung der Teilnehmer ohne finanziellen Hintergrund oder sonstige gewerbliche Absichten.
Kosten
39,- Euro incl. Abendessensanteil (ohne Getränke)
Stand für 2014.
(Die Teilnahme am Abendessen ist obligatorisch)
Ermäßigte Kosten für die ersten 6 Teams (12 Personen) sowie für Förderteilnehmer bis maximal zum Frühanmeldeschluss im März des jeweiligen Jahres. Danach nur noch Restplätze.
Teilnehmer
Mindestteilnehmerzahl: 12 Personen (6 Teams)
Maximalteilnehmerzahl: 36 Personen (12-15 Teams)
Ausrüstung
Den gesetzlichen Bestimmungen genügendes Fahrrad muss mitgebracht werden. Ansonsten ist nur ein Kugelschreiber notwendig.
Mitfahrgelegenheit zum
Startort / vom Zielort zurück nach Hause
Nur auf individuelle Verabredung der Teilnehmer. Der Zielort liegt stets ca. 15 Fahrradminuten vom Startort entfernt und ist an den ÖPNV gut angebunden.
Unsere Regeln
Die allgemeinen Regeln der Rallye werden mit den kostenlosen Startunterlagen bekanntgemacht. Für die Teilnahme ist unbedingt die schriftliche Anmeldung mit dem hierfür vorgesehenen Anmeldeformular nötig.
Besonderes
Schriftliche Spielauswertung  auf der Gobinda-Homepage, teilweise mit Fotos.
 
*
Die

GOBINDA FAHRRADRALLYE ® 2013
 "Western: H-EI NOON"
ist vorbei...
In Kürze erscheint hier ein längerer Report.
Ich gratuliere ganz herzlich dem Siegerteam 2013
EI-Lige TÜV-tler
Ralph und Matthias
zu ihrer außerordentlichen Leistung (1384 von 1500 Punkten)
Sehr wahrscheinlich gibt es auch nächstes Jahr wieder eine Rallye.
Daher: JETZT als Interessent REGISTRIEREN lassen für die Rallye 2014. Du bekommst dann ab ca. Januar 2014 deine Anmeldeunterlagen per pdf.! Die Unterlagen sind kostenlos. Mit der tatsächlichen Anmeldung werden dann die vergünstigten Kosten zur Zahlung fällig (siehe dort in den Unterlagen).
 
*************************************************************************
Alter Bericht von der Rallye 2012:
Hallo, Leute!
Die Gobinda-Fahrradrallye 2012 ® - Magie und Zauberei ist vorbei.
Es war sportlich herausfordernd und für den einen oder anderen sicher auch anstrengend, und die Rätsel waren wie in den Vorjahren auch nicht immer einfach, aber es hat vor allem auch Spaß gemacht. Beinahe einhelliger Tenor nach der Rallye beim Abendessen: Gern 2013 wieder!
Zuallererst einmal „Herzlichen Glückwunsch“ an das diesjährige Siegerteam:
 Das Siegerteam 2012:  
„Glühendes Ritzel“ (Edeltraud + Michael).
Aber bis zum Sieg war es auch ein schwerer, anspruchsvoller Weg...
 
Bericht zur Gobinda-Fahrradrallye 2012:

Kaiserwetter!
So darf man durchaus den Sonnenschein bezeichnen, der uns am Morgen des  1. Septembers zu unserer lange geplanten „Gobinda-Fahrradrallye ® 2012 – Magie und Zauber-Ei“ begrüßte. Nach einem flotten Starterfrühstück im Café Gilgens im Bonner Norden wurden die Teams auf ihre abenteuerliche Reise geschickt. Fast alle hatten fleißig ihre Wichtel – diesmal Zauberhüte, Zauberstäbe und kleine Zauberkästchen – gebastelt, wer es versäumt hatte, startete dann mit etwas weniger Anfangspunkten.
Es ging zunächst kurz  in den Bonner Hafen und dann am Rhein entlang zur Gronau, wo im Schatten der „zwei Türme“ (Posttower und Langer Eugen) die erste Aufgabe lauerte. Der magische Frauenkreis und die Mercurius-Statue bildeten als erste Station den Auftakt.
„Harry Potter“ hatte natürlich auch Pate gestanden für das Thema der Rallye, und so war es nicht erstaunlich, dass es nun zunächst zur „Kammer des Schreckens“ ging:  Den alten Weltkriegsbunker in Dottendorf. Dort waren die Rätsel schon etwas schwieriger. Einem Team machte auf dem Weg dorthin auch die Bahnschranke zu schaffen…
In der Hälfte der dritten Etappe warteten dann Sandrina und ich auf die Rallyefahrer mitten im steilen Anstieg zur Waldau an einem Streckenposten, als uns der Anruf eines Teams erreichte, das erst einmal fünf Kilometer in die falsche Richtung geradelt war und fast schon aufgeben wollte. Nach ein paar ermutigenden Worten machte es jedoch weiter. In der Folgezeit konnten wir vier der neun Teams am Streckenposten begrüßen; schon hatte sich das Feld etwas auseinandergezogen und die anderen lagen hinter der Zeit zurück. An der Spitze entwickelte sich ein spannendes Rennen.
Als ich mit meiner Co-Schiedsrichterin dann am Pausenpunkt an der Eisdiele in Witterschlick eine Viertelstunde vor der Zeit ankam, wurden wir zu unserer Überraschung dort bereits vom späteren Siegerteam begrüßt. Es hatte die Orientierungsstrecke von der Waldau um Röttgen herum durch den Kottenforst in Rekordzeit hinter sich gebracht. Schnell bauten wir daher vor Ort unseren kleinen Slalomparcours aus den Zauberhut-Wichteln auf, um dann die Geschicklichkeit der einzelnen Teams zu prüfen. Diese trudelten bis auf eines, das sich leider hoffnungslos verfahren zu haben schien, nacheinander ein. Bei einem Eis konnte die Pause am frühen Nachmittag genossen werden.
Dann ging es weiter. Drei Teams trauten sich die Bonusstrecke zu, und unter ihnen würde wohl später auch der Sieger ausgemacht werden. Während die anderen Teams nun weiter nach Buschhoven und durch den Kottenforst direkt zur nächsten Station bei Schloss Alfter fuhren, nahmen die hartgesottenen den Umweg über die Felder nach „Gut Capellen“ und am „Eisernen Mann“ vorbei.
Immer wieder gab es unterwegs auch imaginäre Streckenposten, die gemäß des Rallyethemas diesmal mit den Bezeichnungen aus dem Tarot versehen waren: Für jede hohe Arkana-Karte gab es eine passende Aufgabe, um zu ermitteln, wer sich am besten an die gedachte Rallyestrecke gehalten hatte.
Am Alfterer Schloss konnten wir dann noch einmal zwei der Führungsteams beim Versuch beobachten, die nun immer kniffliger gewordenen Aufgaben zu lösen, bevor diese sich an den Endspurt machten. Hier sollte unter anderem ein Jesuskreuz abgezeichnet werden, das sehr viele nette Details besaß. Nur noch eine letzte Station in Buschdorf mit der sinnigen Bezeichnung „Die Heiligtümer des Todes“ (gesucht wurde unter anderem ein Sarkophag auf dem dortigen Friedhof) lag zu dieser Zeit vor den Beteiligten, bevor es dann im „Rolling Home“ zur Location für das Abendessen ging.
Am Schluss waren dann tatsächlich irgendwann alle wieder da - manche leider hinter der Zeit mit einem Punktemalus, aber gleichwohl um viele Erlebnisse reicher.
Dort in der Gastro fand dann auch wieder die kleine Siegerehrung mit dem Verwichteln der Zauberkästchen statt. Die übriggebliebenen Zauberhüte und Zauberstäbe fanden Interesse bei ein paar anwesenden fremden Kindern, sodass auch diesen ein sinnvolles Weiterleben zu Teil wurde.
Ein sehr schöner Tag fand somit sein Ende beim gemütlichen Zusammensein...
Ich danke allen Beteiligten fürs Mitmachen und wünsche denjenigen, die nicht dabei sein konnten, das sie das nächste Mal wieder mit dabei sein können. Ohne „hartgesottene“ Teams, die das Ganze „über sich ergehen lassen“, ist so eine Rallye schließlich nicht möglich!
An dieser Stelle möchte ich aber vor allem auch noch einmal meinen „Test-Agentinnen“ Angela und Sandrina ganz herzlich danken, ohne deren Mitwirkung die Rallye sicher nicht so ausgewogen und stimmig geworden wäre.
Zur Info: Die kompletten Rallyeunterlagen zum Nachfahren der Strecke (für private Zwecke) für Nichtteilnehmer gibt es gegen eine Schutzgebühr von 15,- Euro per PDF zum Selbstausdrucken.

 
 
Das war die „Gobinda Fahrradrallye 2012 ® -
Magie und Zauberei!
GOBINDA WILL RETURN ;-)

Magic Georg
***
„Gobinda Fahrradrallye 2014" ® -
Krimi:
"Ein Fall Für Zw-EI"
(geplant)

ANMELDE-UNTERLAGEN SIND AB JANUAR 2014 ERHÄLTLICH.
Jetzt kostenlos als Interessent REGISTRIEREN lassen.
(Die bisherigen Teilnehmer sind automatisch registriert)
"Harry, hol schon mal das Fahrrad...!" ;-)  
***
Hallo Leute;
nach dem großen Erfolg der vier bisherigen Events „Gobinda Fahrradrallye ® 2010 – die überleben wollen“ mit dem Thema „Science Fiction“, "Gobinda Fahrradrallye ® 2011 - Spione und Agenten: Golden-Ei", "Gobinda Fahrradrallye ® 2012 - Magie und Zauber-Ei" sowie "Gobinda Fahrradrallye (R) 2013 - Western "H-EI Noon" soll es 2014 eine Neuauflage geben, diesmal mit dem Thema "Krimi": Ein Fall für Zw-EI" (was eine Fahrradrallye ist, steht weiter unten auf dieser Seite). Die Rallye ist wieder eine rein private Veranstaltung!
Anmelden kann man sich als Einzelperson oder Teams (2, maximal 3 Personen); Einzelpersonen werden dann wieder zu Teams zusammengefasst. Die Anmeldung ist allerdings aus haftungsrechtlichen Gründen wie bisher nur mit den dafür vorgesehenen Formularen schriftlich möglich. Fordert sie jetzt kostenlos per email an (kommen als pdf ab Januar 2013).
ANFORDERUNG DER RALLYE-ANMELDE-FORMULARE
(kostenlos als "pdf", ab Januar 2014 verfügbar)
Die schriftliche Anmeldung zur Rallye mit den Unterlagen ist dann wieder verbindlich; die Kosten beinhalten dann erneut in erster Linie das Abendessen (exkl. Getränke) und werden bei 39,- Euro pro Person betragen; für Frühanmelder (bis 7. März 2014) - und fördernde Gobinda-Teilnehmer - ist es natürlich wieder deutlich billiger (siehe Info-Kasten oben).
Da die Rallye nur bei einer Mindestzahl an Teilnehmern ausgearbeitet werden kann, bitte ich dann wieder, reichlich von dieser Möglichkeit der Voranmeldung Gebrauch zu machen.

Für Anmeldungen im späteren "BOARDING" (Anmeldung auf Restplätze, die nach dem Frühucher-Anmeldeschluss noch verfügbar sein sollten) betragen die Teilnahmekosten 38,- Euro pro Person (incl. Abendessen, excl. Getränke). Das BOARDING endet sobald auch die Restplätze belegt sind, spätestens im Juli 2014.!
Der Termin für die Fahrradrallye steht noch nicht fest, es ist wahrscheinlich Samstag, der
30. August 2014.
Sollte die Rallye dann witterungsbedingt leider nicht am geplanten Termin stattfinden können, wird sie auf das Frühjahr 2015 verlegt. Das Abendessen oder Grillen, welches ca. 40% des Kostenbeitrages ausmacht,  findet in jedem Fall statt! Alles Weitere dazu steht in den Rallyeunterlagen!
Ich freue mich bereits wieder sehr auf dieses schöne Event!
 


Was ist eine Fahrradrallye?
Die Rallye ist ein „Outdoor-Spiel“ für eine begrenzte Anzahl an Teilnehmern, man nimmt Teil als Einzelperson, in der Regel aber in Teams von günstigerweise zwei erwachsenen bis maximal vier Personen (zum Beispiel zwei Erwachsene und zwei ältere Kinder). Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr, und es gelten alle behördlichen Vorschriften, insbesondere die der Straßenverkehrsordnung. Werden öffentliche Verkehrsmittel einbezogen, gelten freilich auch deren Bestimmungen und Tarife (nicht in den Rallyekosten enthalten).
Beginnend von einem „Startort“ müssen die Spieler bei der klassischen Rallye eine Reihe von Stationen anlaufen oder anfahren und dort Aufgaben lösen. Sieger ist, wer in einer vorgegebenen Zeit die meisten Punkte damit erzielt. Vorzeitiges Eintreffen am Ziel führt in der Regel nicht zu mehr Punkten. Den Ausklang findet unsere Rallye in einer kleinen Siegerehrung während des obligatorischen Abschlussessens nach Auswertung der von den Teams beigebrachten Lösungen der Aufgaben.
Zu klassischen Aufgaben gehört das Aufsuchen von Sehenswürdigkeiten, versteckten interessanten Punkten und das Herausfinden von Lösungen, die man nicht im Internet findet oder problemlos von einer Tafel ablesen kann. Im Gegensatz zum „Geocachen“ kommt die klassische Rallye ohne besondere Ausrüstung aus, lediglich ein Kugelschreiber ist sinnvoll und das für die Rallye erforderliche Gefährt muss man natürlich selbst mitbringen. Alles sonstige Material, das auf der Rallye zwingend benötigt wird, gehört zu den Rallye-Unterlagen, die vom Veranstalter gestellt werden.
Zur seit vielen Jahren bewährten "Gobinda-Fahrradrallye" gehört im Vorfeld und zur Einstimmung auf das jeweilige Thema das "Wichtelbasteln". Das ist eine kleine Aufgabe, die von den Beteiligten unmittelbar vor der Rallye gelöst werden muss. Das Bastelergebnis wird dann zum Rallyestart mitgebracht und bewertet. Am Ende der Rallye werden die Wichtel "verwichtelt", also als "Preise" wieder unter den Teilnehmern verschenkt. Der jeweilige Rallyesieger darf sich natürlich zuerst bedienen...! Das ist dann stets noch einmal eine schöne Gaudi am Schluss, die allen Spaß macht!
Freilich birgt eine Rallye viele Überraschungen, über die im Vorfeld nichts verraten wird. Es gehört zu den Aufgaben der Beteiligten, sich unterwegs zurecht zu finden, sich möglichst nicht zu verirren, die Rätsel zu lösen und nicht gleich in Panik zu geraten, wenn man einmal auf dem Holzweg landet...
Eine Fahrradrallye benötigt nun natürlich ein Fahrrad – was nicht bedeutet, das man die ganze Zeit fährt – es wird zwischendurch auch kurz pausiert, abgestiegen und vielleicht auch mal ein paar Schritte gegangen.
Ein Fahrrad muss natürlich jeder selber mitbringen; wer kein Fahrrad hat oder seines auf Vordermann bringen will, kann sich gern unter anderem an
in Bonn-Duisdorf wenden.
Für Tandems und Fahrräder mit Beiwagen ist die Rallye nur sehr bedingt geeignet.
Mitmachen kann jeder, der zum Zeitpunkt der Veranstaltung das 16. Lebensjahr vollendet hat. Jüngere Kinder können mitgenommen werden und dürfen auch im Team mitmachen. Sie unterliegen aber immer der Betreuung durch einen erziehungsberechtigten Erwachsenen.
Bei Autorallyes (derzeit nicht geplant) muss natürlich zwingend ein Teammitglied im Besitz eines gültigen Führerscheins sein, aber über „Selbstverständlichkeiten“ will ich mich hier gar nicht weiter auslassen.
Die Rallye hat viele Ableger hervorgebracht, zum Beispiel „Detektivspiele“ und richtige „Abenteuer-Events“ mit sportlicher Herausforderung. Auch die Dauer, Ausdehnung und der Schwierigkeitsgrad sind völlig unterschiedlich. Es gibt keine „allgemeinverbindlichen Regeln“, was auf einer Rallye vorkommen darf und was nicht – solange es nicht gegen Gesetze, die guten Sitten oder die öffentliche Ordnung verstößt.
In diesem Sinne ist die Rallye eine rein private Freizeitveranstaltung ohne gewerbliche oder finanzielle Eigeninteressen. Die Rallye ist als „gemeinschaftlich organisierte Veranstaltung“ zu sehen, bei der auch jeder für seinen Spaß selbst verantwortlich ist.
Bei weiteren Fragen zur Rallye fordert kostenlos die Anmeldeunterlagen an; dort steht alles weitere drin!
 
 
  

 


 

 

 

BOWLING

Wir unterscheiden Abend-Bowling, Frühstücks-Bowling, und Bowling-Specials!

 

ABEND-BOWLING

 

Infobox

Abend-Bowling

 

 

Programm

18:00/18:15 Uhr Snack a la carte oder Spezialangebot, ab 19:30/20:00 Uhr 3-4 Partien bowlen: ab 20 Uhr in der Regel mit Diskomusik/Licht

Häufigkeit

Außer im Sommer ca. alle 8-12 Wochen samstags
oder einem geeigneten Wochentag

Ort

BOA Spich, Heinkelstraße 1

Anfahrt

BAB 59 Ausfahrt Spich, dann Richtung Sieglar abbiegen. Nächste Einfahrt rechts ins Industriegebiet.

Parken

Problemlos direkt am Gebäude

ÖPNV

S-Bahn in ca. 2 Km Entfernung, Busse nur sporadisch.

Infolinks

www.bowling-arena-spich.de

Kosten

Laut Preisliste des Bahnbetreibers

Teilnehmer

10-12 (Anmeldung erforderlich!)

Die Teilnahme nur am Bowlen ohne Snack / Spezialangebot ist möglich; dies dann bei der Anmeldung bitte unbedingt angeben!

Ausrüstung

Leihschuhe sind vor Ort erhältlich. Eigenes Equipment (auch z.B. Kugel) kann aber mitgebracht werden.

Mitfahrgelegenheit

Nur nach individueller Absprache

Unsere Regeln

Die allgemeinen Bowlingregeln sollten dir bekannt sein.

Gespielt wird auf zwei Bahnen nach amerikanischem System, d.h. man spielt wechselnd immer ein Frame auf der linken und eines auf der rechten Bahn.

Ziel ist es, im Durchschnitt die höchste Gesamtpinzahl zu erreichen.

Besonderes

Schriftliche Spielauswertung über den Gobinda-Newsletter.

 

 


 

FRÜHSTÜCKS-BOWLING

 

Infobox

Frühstücks-Bowling

 

Programm

Ab 9:30 Uhr Frühstücksbuffet, ab 11:00 Uhr 2 Partien bowlen.

Häufigkeit

Ca. alle 6-10 Wochen sonntags.

Ort

BOA Spich, Heinkelstraße 1

Anfahrt

BAB 59 Ausfahrt Spich, dann Richtung Sieglar abbiegen. Nächste Einfahrt rechts ins Industriegebiet.

 

Parken

Problemlos direkt am Gebäude

ÖPNV

S-Bahn in ca. 2 Km Entfernung, Busse nur sporadisch.

Infolinks

www.bowling-arena-spich.de

Kosten

Laut Preisliste des Bahnbetreibers

Teilnehmer

12-24 (Anmeldung erforderlich!)

Die Teilnahme nur am Bowlen ist nicht möglich, da es sich um ein Pauschalangebot des Bahnbetreibers handelt.

Ausrüstung

Leihschuhe sind im Preis enthalten; eigene Schuhe mindern den Preis nicht. Eigenes Equipment (auch z.B. Kugel) kann aber mitgebracht werden.

Mitfahrgelegenheit

Nur nach individueller Absprache

Unsere Regeln

Die allgemeinen Bowlingregeln sollten dir bekannt sein.

Gespielt wird auf zwei bis vier Bahnen, jeweils benachbarte nach amerikanischem System, d.h. man spielt wechselnd immer ein Frame auf der linken und eines auf der rechten Bahn.

Ziel ist es, im Durchschnitt die höchste Gesamtpinzahl zu erreichen.

Besonderes

Schriftliche Spielauswertung über den Gobinda-Newsletter.

 

 


 

 

 BOWLING SPECIAL

 

Infobox
Bowling-Special
 
 
Programm
Beginn am Abend, mit wechselndem Programm (zum Beispiel „all you can eat“ etc.)
Häufigkeit
Ca. 2-3x im Jahr
Ort
Anfahrt
BAB 59 Ausfahrt Spich, dann Richtung Sieglar abbiegen. Nächste Einfahrt rechts ins Industriegebiet.
Parken
Problemlos direkt am Gebäude
ÖPNV
S-Bahn in ca. 2 Km Entfernung, Busse nur sporadisch.
Infolinks
Kosten
Laut Preisliste des Bahnbetreibers
Teilnehmer
10-12 (Anmeldung erforderlich!)
Die Teilnahme nur am Bowlen ohne Rahmenprogramm ist nicht möglich (Pauschalpreis).
Ausrüstung
Leihschuhe sind vor Ort erhältlich. Eigenes Equipment (auch z.B. Kugel) kann aber mitgebracht werden.
Mitfahrgelegenheit
Nur nach individueller Absprache
Unsere Regeln
Die allgemeinen Bowlingregeln sollten dir bekannt sein.
Gespielt wird, wenn nichts anderes angegeben ist, auf zwei Bahnen nach amerikanischem System, d.h. man spielt wechselnd immer ein Frame auf der linken und eines auf der rechten Bahn.
Ziel ist es, im Durchschnitt die höchste Gesamtpinzahl zu erreichen.
Besonderes
Schriftliche Spielauswertung über den Gobinda-Newsletter.

 

 

 

 


 

 

 

 KEGELN

 

Infobox

Kegeln

 

 

Programm

Treffen ab 18:15 Uhr im Lokal / auf der Kegelbahn (ca. 3 Stunden spielen) mit obligatorischem Abendessen auf der Bahn.
Spielstart 18:30 Uhr.

Häufigkeit

Ca. alle 5-10 Wochen (unregelmäßige Termine; Frequenz steigend)

Ort

Ristorante San Marino

53227 Bonn (Beuel-Oberkassel)

Königswinterer Straße 717

(Bereich Kreuzung Kinkelstraße)

Anfahrt

Verkehrswegenetz Karte

Parken

In den Nebenstraßen

ÖPNV

Stadtbahn 62/66 "Oberkassel Mitte" (200 Meter)

Bundesbahn rechtsrheinisch "Bonn Oberkassel" (600 Meter)

Infolinks

http://www.sanmarino-bonn.de/

Kosten

Lt. Angabe des Bahnbetreibers 10 € / Stunde (30 € / 3h werden auf alle gleichermaßen umgelegt); Verzehr (Abendessen) wird erwartet.

Teilnehmer

Mindestens 6-7, Maximal 10-12
(verbindliche Anmeldung erforderlich!)

Ausrüstung

Rutschfeste Turnschuhe empfohlen, aber nicht zwingend.

Mitfahrgelegenheit

Nur nach individueller Absprache

Unsere Regeln

Die allgemeinen Kegelregeln (z.B. "Holzpflicht") sollten dir bekannt sein; falls nicht, frage einfach vor Ort nach. 

Gespielt werden einfache Spiele wie "Hohe/Niedrige Hausnummer", "Fuchsjagd", "Mensch-Ärgere-Dich-Nicht", "Poker", "Tannenbaum", "17+4", "Sargdeckel", "6-Tage-Rennen", u.s.w...

Die einzelnen Spiele werden gemeinsam ausgewählt.
Jeder Sieg und 2. Platz, manchmal auch der dritte Platz, bringt 3/2/1 Punkte, je nach Art des Spiels. Bei Mannschaftsspielen bekommen nur die Mitglieder der Siegermannschaft Punkte. Einen persönlichen Bonuspunkt gibt es für "Kranz" oder "Alle Neune". Fouls (Kalle, Bimmel, Verstoß gegen Holzpflicht, Übertreten, Werfen mit beiden Händen, langsames Rollen etc.) kosten Punkte (je 0,2 Punkte Abzug).
Ziel ist es, am Ende den meisten Spaß und vielleicht auch die meisten Punkte zu haben.

 

Besonderes

Schriftliche Spielauswertung über den Gobinda-Newsletter.

 

 

 


 

 

 

 BILLARD

 

Infobox

Billard

 

Programm

Ab 18:15+ Uhr kleiner Snack vor Ort beim "Imbiss Karl" gegenüber (wer mag); ab 19:00 Uhr ca. 2 1/2 - 3 Stunden gemütlich spielen in wechselnder Zusammensetzung (Getränkekonsum wird erwartet).

Häufigkeit

Ca. alle 3-5 Wochen werktags (siehe Termine).

Ort

Solfs Mod. Spielstätten, Hans-Böckler-Straße 5, BN-Beuel

Anfahrt

B 56 "Schäl Sick", dann ins Beueler Zentrum.

Parken

Parkplätze in der Straße, Nebenstraßen, am Rathaus

ÖPNV

Stadtbahn bis "Konrad-Adenauer-Platz" oder "Rathaus".

Infolinks

-

Kosten

Übliche Tischmiete lt. Preisliste des Betreibers

Teilnehmer

Mindestens 4, Maximal 12 (Anmeldung erforderlich!)

Ausrüstung

Vor Ort gibt es drei Billardtische und natürlich auch das Zubehör.

Eigenes Equipment  (z.B. Queue) kann mitgebracht werden.

Mitfahrgelegenheit

Nur nach individueller Absprache

Unsere Regeln

Normalerweise spielen wir 8-Ball-Pool.

An einem oder mehr Tischen spielen wir 2:2, 1:2* oder 1:1 gegeneinander. Üblicherweise spielen dieselben Gegner ein "Set" von drei Spielen gegeneinander; im Teamspiel ist dabei jeder einmal Einzelspieler.

Günstigstenfalls spielen an einem Abend alle Spieler genau 1 Set gegeneinander.

Es gelten die offiziellen 8-Ball-Poolbillardregeln, so wie sie auf dieser Seite abgedruckt sind.

Ausnahmen: Eine Ankündigung, in welche Tasche eine Kugel versenkt werden soll, ist nicht erforderlich. Kein Foul liegt auch vor, wenn nach Berührung der eigenen farbigen Kugel weder diese versenkt noch eine Bande angelaufen wird.

*) Beim Teamspiel hat der Einzelspieler den Anstoß oder das Recht, den Anstoß den Teamspielern zu überlassen. Kommt das Team an die Reihe, ist beim ersten Stoß der stoßende Spieler zu wählen, der dann bis zur Spielabgabe fortspielt. Der zuschauende Partner an der Reihe, wenn das Spiel erneut an die Teamspieler kommt. So wechseln sich die Teamspieler beim Stoßen ab.

 

Gesamtwertung:

Lockeres Spiel ohne großes Punktezählen. Getreu dem Motto: Alle dürfen mitspielen, und am Ende gewinnt A.! ;-)

Besonderes

Neue Location ab 3/2011 nach 2 "Intermezzi" in Buschdorf. Sporadische Treffen an der alten Location in Hangelar sind nicht ausgeschlossen.

 

 


 

 

 

 MINIGOLF

 

Infobox

Minigolf

und

Minigolf-Frühschoppen

 

 

Programm

Saison: April bis Oktober.

Je nach Ausschreibung im Terminkalender als "Feierabend-Event", als "Frühschoppen" oder als "Vor-Event".

Dauer der Minigolfrunde je nach Andrang auf dem Platz und Gruppengröße ca. 2 1/2 - 3 1/2 Stunden - daher bitte Zeit mitbringen!!!

Feierabend-Event:
Beginn am späten Nachmittag / frühen Abend (Uhrzeit wird im Newsletter bekanntgegeben).

Danach gern gemütlich etwas essen gehen (Einkehr in einem der Godesberger Restaurants nach Absprache vor Ort).
Frühschoppen:
Start am späten Vormittag bei einem Bierchen oder kleinen Snack. In der Regel dann Sonntags (Uhrzeit wird im Newsletter bekanntgegeben).
Als Vor-Event:
Im Anschluss an das Minigolfen findet noch ein anderes Event lt. Terminkalender statt. Die Anmeldung zum Minigolf separat ist möglich. In der Regel startet hier das Minigolfen am Mittag oder frühen Nachmittag (Uhrzeit wird im Newsletter bekanntgegeben).
Anmeldungen sind grundsätzlich verbindlich, da das Spiel nur für ein begrenztes Personenzahlfenster geeignet ist.

Ersatzprogramm

Bei kurzfristiger Wetterverschlechterung trotzdem Treffen vor Ort; dann Indoorspiele in nahegelegener Spielhalle (mit Billard, Dart, Kicker etc.) und Essen.

Häufigkeit

Ca. alle 5-6 Wochen in der Sommer-Saison samstags, sonntags oder feiertags (siehe Termine).

Ort

Minigolfplatz Marienforster Promenade, Bad Godesberg

Anfahrt

In Bad Godesberg Zentrum Fahrtrichtung Burgstraße/Autobahnen. Der Minigolfplatz ist am Ortsausgang links.

Parken

Begrenzt am Platz möglich, sonst auf der Landstraße oder in der Brunnenallee (von dort über Fussweg an der Kirche vorbei ca. 5 Minuten).

ÖPNV

S-Bahn in ca. 2 Km Entfernung, Busse nur sporadisch.

Infolinks

www.minigolf-trimborn.de

Kosten

Lt. Preisliste des Betreibers

Teilnehmer

3-10 (Anmeldung erforderlich!)

Ab 7 Personen Trennung in zwei Gruppen, die unmittelbar hintereinander spielen.

Ausrüstung

Vor Ort gibt es Standardschläger und Ball.

Eigenes Equipment (z.B. Schläger, Bälle) kann aber mitgebracht werden.

Mitfahrgelegenheit

Nur nach individueller Absprache

Unsere Regeln

Es gelten die üblichen Minigolf-Regeln.

Ausnahmen: Verlässt der Ball die Bahn, zählt dies keinen Strafpunkt, sondern ein „Sternchen“. Diese sind Tie-Breaker bei gleichem Endergebnis

Besonderes

Schriftliche Spielauswertung über den Gobinda-Newsletter.

 

 

 


 

 

Billard-Regeln

 

Die offiziellen 8-Ball-Regeln  einfach zusammengefasst

Eine kurz und verständlich formulierte Zusammenfassung der offiziellen, weltweit gültigen Billardregeln für das "Acht-Ball", das in Kneipen und Billardcafés am häufigsten gespielt wird.
 
Soweit bei uns alternative Regeln Anwendung finden, ist der Text markiert.


Ziel des Spiels:

Es treten zwei Spieler gegeneinander an. Man spielt jeweils mit der weißen Kugel auf die farbigen, um diese in den Taschen zu versenken. Ein Spieler spielt auf die "Halben" (Kugeln 9-15), der andere auf die "Vollen" (1-7). Wenn alle Kugeln eines Spielers versenkt sind, darf dieser abschließend auf die Schwarze (Kugel 8) spielen. Versenkt er diese korrekt, hat er gewonnen.


Spielbeginn:

Die farbigen Billard-Kugeln werden zu einem Dreieck aufgebaut und sollten sich dabei gegenseitig berühren. Die vorderste Kugel des Dreiecks liegt auf dem Fußpunkt, die schwarze Kugel liegt dahinter in der Mitte des Dreiecks. An den beiden hinteren Ecken liegt jeweils eine Volle und eine Halbe.

Die weiße Kugel wird vom Kopffeld aus (im Allgemeinen von der Kopflinie, also vom Kopfpunkt oder einer Position rechts oder links davon) auf die farbigen Kugeln gespielt. Wenn dabei mindestens eine farbige Kugel versenkt wird, darf der eröffnende Spieler weiterspielen. Die Zuordnung der halben oder vollen Kugeln geschieht aber in jedem Fall erst nach dem Eröffnungsstoß mit der nächsten Kugel, die korrekt versenkt wird. (Wird z.B. beim Eröffnungsstoß nur eine Halbe versenkt, kann der Spieler trotzdem die Vollen bekommen, wenn er danach als erstes eine Volle korrekt versenkt.)

Wenn beim Eröffnungsstoß keine Kugel versenkt wird, aber mindestens vier farbige Kugeln eine Bande berührt haben, spielt der Gegner von der aktuellen Position weiter. Wenn beim Eröffnungsstoß keine Kugel versenkt wird und weniger als vier Farbige eine Bande anlaufen, kann der Gegner auch entscheiden, neu aufzubauen und von vorn zu beginnen.

Wenn beim Eröffnungsstoß die Weiße versenkt wird, beginnt der Gegner seinen Stoß aus dem Kopffeld (z.B. rechts oder links vom markierten "Kopfpunkt") und darf keine Kugel direkt anspielen, die sich im Kopffeld (also im Viertel des Tisches zwischen dem Kopfpunkt und der Kopfbande) befindet ("freie Lageverbesserung im Kopffeld").


Spielerwechsel / Fouls:

Wer eine seiner eigenen Kugeln korrekt in einer Tasche versenkt, darf weiterspielen.
Der Gegner kommt immer dann ans Spiel, wenn:
·         keine der eigenen Kugeln versenkt wurde,
·         die angekündigte Kugel nicht in die beabsichtigte Tasche
(d.h. gar nicht oder in eine falsche Tasche) versenkt wur
de oder
·         ein Foul begangen wurde.
Ein Foul liegt vor, wenn:
·         die weiße Kugel überhaupt keine andere Kugel berührt,
·         die weiße Kugel zuerst auf eine gegnerische Kugel trifft
(oder auf die Schwarze, falls noch eigene Kugeln übrig sind),
·         die weiße Kugel in eine Tasche fällt,
·         nach der ersten Berührung zwischen weißer und farbiger Kugel
keine Kugel mehr eine Bande berührt oder versenkt wird..
Ein Foul liegt außerdem auch vor, wenn der Stoß nicht ordnungsgemäß ausgeführt wurde - insbesondere wenn:
·         die weiße Kugel nicht nur mit der Pomeranze (an der Queuespitze)
in Berührung kommt (auch bei Berührungen mit Fingern, Kleidung etc.),
·         die weiße Kugel beim Stoß zweimal berührt wird,
·         irgendeine farbige Kugel auf dem Tisch außerhalb des Stoßes
berührt wird (sei es mit dem Queue oder einem Körperteil etc.),
·         irgendeine Kugel zum Zeitpunkt des Stoßes noch in Bewegung ist,
·         beim Stoßen nicht mindestens ein Bein auf dem Boden ist,
·         irgendeine Kugel vom Tisch springt.
Wenn ein Foul begangen wurde, ist nicht nur der Gegner am Spiel, sondern dieser darf die weiße Kugel "zur Strafe" an eine beliebige Stelle des Tisches legen und von dort aus in eine beliebige Richtung weiterspielen ("freie Lageverbesserung auf dem ganzen Tisch").

Wer eine Billard-Kugel korrekt versenken, danach aber aus taktischen Gründen den Gegner ans Spiel kommen lassen will, muss dies vor dem Stoß erklären, indem er "Sicherheit" ansagt. Im Anschluss an einen Sicherheitsstoß kommt stets der Gegner ans Spiel. Hat der aktive Spieler keinen Sicherheitsstoß angekündigt, so muss er weiterspielen, wenn er eine Kugel korrekt in einer Tasche versenkt hat.


Verlust des Spiels:

Das Spiel ist verloren, wenn:
·         die schwarze Kugel ("die Acht") versenkt wird, obwohl noch andere der
eigenen Kugeln auf dem Tisch liegen,
·         die Acht in eine andere Tasche gespielt wird als angekündigt war,
·         die Acht mit einem Foul versenkt wird (z.B. wenn dabei auch die Weiße
versenkt wird oder wenn zuerst eine gegnerische Kugel angespielt wird)
oder
·         die Acht vom Tisch fliegt.

 


 

Kanu fahren

Infos folgen.

 

 


 

Eisstockschießen

 Infos folgen.

 

 


 

Kart fahren

 Infos folgen.

 


 

 

Swingolf

 Infos folgen.

 


 

Railbike

Beim Railbiken sitzen idealerweise vier Personen auf einem Gefährt mit entsprechend vielen Fahrradsatteln, das pedaltretender Weise über Schienen fortbewegt wird (oder 2 und 2 wechseln sich ab, während die anderen auf einer Bank sitzen, wie oben im Bild). Es ist also so eine Art „Draisine“, nur dass man eben nicht „pumpt“ und es auch keinen Elektromotor für die Fortbewegung gibt.
Nachdem eine GOBINDANERIN 2012 den Vorschlag machte, wollen wir dies gern im Frühjahr 2013 einmal ausprobieren.
Freilich ist das Ganze Wetterabhängig.
Das bedeutet nicht, dass wir nur bei „strahlendem Sonnenschein“ fahren (zu heiß ist auch nicht so toll), sondern auch, falls eventuell mal ein kurzer Schauer kommen könnte. Zweckmäßige Kleidung wird daher empfohlen.
Da man jedoch davon unabhängig die Railbikes rechtzeitig vorbestellen und die Gesamtzahl der Teilnehmer idealerweise durch vier teilbar sein muss, ist VERBINDLICHE VORANMELDUNG unbedingt notwendig. Und auch für die Mitfahrgelegenheiten zum Ort des Events müssen vereinbart werden.
Stattfinden wird das Ganze im „Hohen Venn“.
ANFAHRT von Bonn aus (anklicken für Google-Maps-Karte, ca. 85 Km eine Strecke).
Der Start der Railbike-Tour und die Strecke liegen auf der belgischen Seite!
Die Kosten für die Teilnahme an der Railbike-Fahrt werden 30 Euro pro Railbike betragen.
Jeder Teilnehmer muss also hierfür 7,50 Euro bezahlen.
Die Kosten werden mit der Anmeldung im Voraus fällig (über Verrechnungskonto).
Die Anreise erfolgt per PKW. Die Kosten der Mitfahrgelegenheit in fremden PKW sind gesondert mit dem jeweiligen Fahrer nach den Richtlinien von GOBINDA zu vereinbaren und nicht Bestandteil der Vorauszahlung.
Die Dauer der Railbike-Fahrt ist ungefähr 2 Stunden (Hin- und Rückfahrt) mit insgesamt 20minütiger Pause. Als Start auf die ca. 7 Km lange Strecke ist die Mittagszeit oder der Nachmittag vorgesehen.
Als Termin für unsere erste Railbike-Tour ist ein SONNTAG IM FRÜHJAHR vorgesehen.
Über den Treffpunkt / Abfahrt Mitfahrgelegenheiten werden die Teilnehmer rechtzeitig informiert.
Termin: Siehe chronologischer Terminkalender.
Hier ein paar Infos des Anbieters:  RAILBIKE HOHES VENN
Im Anschluss soll die Weiterfahrt nach MONSCHAU und eine EINKEHR im SCHNABULEUM erfolgen. Näheres hierzu siehe unter SCHLEMMEN UND SCHMAUSEN. Dort gibt es auch Gelegenheit, in der historischen Senfmühle einzukaufen. Ein kleiner Rundgang durch das idyllische Städtchen kann natürlich auch noch gemacht werden.
Bei Gefallen steht zukünftigen Touren (auch in anderen Regionen) nichts im Wege.

 

 


 

 

 

 

 

 

 

Willkommen bei GOBINDA!MitmachenTermineHistorie (Jahresrückblick)Nützliche LinksImpressum/Disclaimer
Seite im Bau * Keine Gewährleistung!